Über uns und unseren Hof


Unser Bauernhof befindet sich auf der schönen Halbinsel Eiderstedt, außerhalb der Ortschaft Vollerwiek in einer ruhigen, erholsamen Einzellage direkt hinter dem Nordseedeich.

 

Wir führen einen 500 ha biologischen Ackerbaubetrieb nach Demeter Richtlinien.

 

Auf unserem schweren Marschboden bauen wir vorrangig Kleegras, Weizen, Hafer, Raps und Gemüse an.

 

In unseren Wirtschaftsgebäuden befindet sich unter anderem eine moderne Werkstatt zur Maschinenunterhaltung. Das Getreide sowie der Raps werden in der eigenen Getreidetrocknung aufbereitet und in den vorhandenen Getreidesilos gelagert.

 

Außerdem haben wir seit 2008  eine Photovoltaikanlage installiert.

Die Landschaft Eiderstedt hat eine begünstigte Lage hinsichtlich der Wasser- und Lichtverhältnisse. 


Geschichte des Hofes

Der Hof befindet sich seit 1912 in Familienbesitz, damals wurde er als Existenz eines Bauernsohns gekauft. Der Hof war ein typischer Eiderstedter Bauernhof genannt "Haubarg".

 

(Haubarg: Bauernhof, in dem Ställe und Wohnraum im Erdgeschoss lagen, das komplette Dachgeschoss wurde zur Lagerung des Strohs und Getreides genutzt. Typischerweise wurde das Dach bei einem Haubarg mit Reet gedeckt)

 

Nach einem Brand ca. 1914 wurde das Gebäude wieder auf den Grundmauern aufgebaut. Dabei wurde aus praktischen und wirtschaftlichen Gründen auf das Reetdach verzichtet und der Hof bekam sein jetziges charakteristisches Aussehen.

 

Im Jahre 1975 übernahm Hans-Henning Carstens den Betrieb von seinem Vater. Die Milchviehhaltung wurde aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt und der Ackerbaubetrieb ausgebaut.



Die Landwirtschaft

Die Landwirtschaft hat sich im Laufe des 20. Jahrhundert sehr geändert, ebenso der Stellenwert in der Gesellschaft.

 

Damals galt ein Bauernhof zur Lebenserhaltung mehrerer Familien und Nahrungsherstellung. Heute ist die Landwirtschaft ein konkurrierendes Unternehmen am Weltmarkt geworden.

 

Bis heute hat sich der Betrieb trotz der wirtschaftlichen Veränderungen in der Landwirtschaft erhalten können und will auch in Zukunft ein Weiterbestehen in der Landwirtschaft sichern.

 

Verschiedene Dinge haben uns bewogen ab 2019 auf biologischen Anbau umzustellen, insbesondere das Verbraucherverhalten, Klimaveränderungen und die politische Lage mit immer höheren Auflagen für die Landwirtschaft.

 

Unsere Küstennähe mit sehr gutem, gesunden Klima eignet sich besonders gut für den Anbau von Bio-Getreide und Bio-Gemüse.

 

Der Bioanbau erfolgt in Kooperation mit zwei weiteren Bio Betrieben, um so auch mit den Viehbetrieben einen Nährstoffkreislauf zu ermöglichen.